Kundenstimmen

Hier gebe ich Ihnen Einblick in bisherige Projekte und Kundenstimmen.

Projekte

Ich habe tausende Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleitet und Projekte in kleinen bis sehr großen Unternehmen durchgeführt. Hier sind einige von meinen Firmenkunden:

Daimler

Kienbaum

Deutsche Telekom AG

DRV Bund

Stadt Bremen

EASA

VW

Shell

Stadt Berlin

Referenzen

Ich brenne für den Erfolg meiner Kund*innen. Glauben Sie nicht nur mir, sondern lesen Sie einige Beispiele, was meine Kund*innen über unsere Zusammenarbeit sagen:

Gesa Weinand hat mich 2017/2018 in einer Phase der beruflichen Umorientierung begleitet, in der ich vor der Entscheidung stand, meine Tätigkeit als geschäftsführende Partnerin einer sehr gut laufenden Unternehmensberatung aufzugeben. Es gab verschiedene Optionen in andere Gesellschaften einzutreten und auch die Frage danach, was ich als meine Kernkompetenz sehe, was mich in meiner beratenden Tätigkeit und als Mensch einzigartig macht – mein Alleinstellungsmerkmal.

Auch grundsätzliche Fragen haben mich in dieser Zeit beschäftigt: Wie kann ich am wirksamsten meinen Beitrag leisten zu einer gerechteren und menschlicheren (Arbeits-)Welt? Was sind meine Stärken, was fällt mir leicht, was will ich zukünftig mehr und anders tun und was auch am liebsten gar nicht mehr? Und wie kann ich mein Leben und Umfeld dahingehend gestalten?

Ich habe mich für die Zusammenarbeit mit Gesa Weinand entscheiden, da ich sie aus der früheren Zusammenarbeit als Auftraggeberin und Beraterkollegin gut kannte und vieles an ihr sehr schätze. Dazu gehört u.a. ihre präsente und einfühlsame Art, Fragen zu stellen und in die Tiefe zu gehen sowie ihre Klarheit und Direktheit in der Rückmeldung ihrer Wahrnehmung. Für mich war es in vielen Momenten sehr wertvoll, dass sie ein Innehalten ermöglichte und mir Themen rückmeldete, die oft genau auf den Punkt trafen und mir selbst erst dadurch bewusst wurden. Das hat mich sehr in meiner eigenen Orientierung unterstützt.

Hilfreich waren für mich neben den intensiven Gesprächen auch die sehr strukturierten Arbeitsmaterialien mit wertvollen Fragen, die eine systematische Reflexion unterstützt haben und dabei auch noch Freude beim Ausfüllen machten.

Das Coaching bei Gesa Weinand hat in meinem Prozess dazu geführt, dass ich meine Ambivalenz und innere Zerrissenheit annehmen und dennoch eine Entscheidung treffen konnte. Diese habe ich auch danach noch oft in Frage gestellt – konnte das aber aus einer inneren Gelassenheit heraus tun und mit der Zuversicht, dass sich alles finden wird. Auch ist mir klar geworden, dass es die Expertise, nach der ich so auf der Suche war, für mich nicht in einer Fachlichkeit, sondern in übergeordneten Bereichen zu finden ist.

Insofern hat mich die Begleitung durch Gesa Weinand auch persönlich gestärkt. Inzwischen bin ich an dem für mich stimmigen Platz angekommen.

Ein Coaching bei Gesa Weinand würde ich allen empfehlen, die nicht nur einen neuen Job oder eine neue Herausforderung suchen, sondern denen es wichtig ist, neben einer sinnhaften und bereichernden Tätigkeit, das eigene Potenzial bewusst einzusetzen und damit den eigenen Beruf auch als Berufung leben zu können. Für mich heißt das, jeden Tag das tun zu dürfen, was mich erfüllt und mir Freiheit im Denken und Tun ermöglicht.

Andrea Moldenhauer

Andrea Moldenhauer, Gesellschafterin Trigon Entwicklungsberatung und Seniorberaterin

Wie kann ich meine persönlichen Werte und Interessen mit meinem Berufsleben vereinbaren? Welche Stärken und Kompetenzen habe ich konkret? Mit welchen Menschen möchte ich zusammen arbeiten? Wie sieht mein perfekter Arbeitstag aus?

Diese und weitere Fragen haben mich zu Beginn des Coachings beschäftigt. Mit Buch, Online-Masterkurs und persönlichen Coachingeinheiten konnte ich stimmige Antworten finden. Vielen Dank für die gute Unterstützung!

Anita Salmingkeit

Projektleiterin Marketing

Frau Weinand hat mir geholfen, meine berufliche Situation im Kontext meiner Werte und Wünsche zu betrachten. Durch ihre kompetente und einfühlsame Beratung konnte ich meine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Visionen erkunden. Genauso wichtig war es, Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren, was nicht geht. Frau Weinand hat mich darin unterstützt, meiner Intuition zu folgen und Ansprüche zu formulieren. So habe ich mir ein neues Verständnis von Leitungsrollen und Hierarchien erarbeitet. Karriere definiere ich jetzt vor allem als Freude an der Arbeit und Weiterentwicklung von Kompetenzen gemeinsam mit meinem Team.
 
Mit viel Erfahrung, pragmatischen Tipps und klugen Fragen war Frau Weinand genau die Richtige für mich. Ich kann Sie als Beraterin sehr empfehlen.
Dr. Christiane Textor

Leiterin Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle

Ich habe bei Gesa Weinand im Herbst 2015 ein Coaching gemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht glücklich mit meinem Job im Konzern in Düsseldorf und suchte eine „Senior“ Stelle in Köln in einer technischen Branche. 

Meine Herausforderung war, dass ich zwar auf nahezu jede Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhielt, auch teilweise eine Runde weiter kam, danach aber immer eine Absage. Ich schlussfolgerte also, dass ich Hilfe benötigte bei der Präsentation im direkten Gespräch.

Dazu wandte ich mich an Gesa, die ich aufgrund ihrer Erfahrung in der Telekommunikationsbranche schätzte und ich sie als klare, erfahrene Feedbackgeberin kannte.

Mein Coaching bestand aus einem Bewerbungsgespräch für meine Wunsch-Stelle, auf das sich Gesa sehr gut vorbereitet hatte. Diese reale Situation hat mir sehr geholfen und alles in die richtige Perspektive gerückt für mich.
Das ganze Gespräch wurde per Video aufgezeichnet wurde und im Anschluss hinterher gemeinsam analysiert. Dies war extrem hilfreich und ich habe viele Muster erkannt, nachbereiten und üben können. Das (objektive) und konstruktive Feedback war für mich unschätzbar wertvoll und hält bis heute vor. 

Meine Wunsch-Stelle, die wir auch im Gespräch geübt hatten, habe ich dann auch bekommen, wobei ich zwischen insgesamt drei Zusagen wählen konnte. In dem Unternehmen bin ich seit vier Jahren bis heute. Ich kann Gesa uneingeschränkt weiterempfehlen.

Maria Kunz

Senior Product Marketing Managerin

Gesa hat mich auf dem Weg von der vollen Selbstständigkeit in die Doppel-Beschäftigung Festanstellung und eigenes Business nebenher begleitet und beraten.
Es ging dabei darum herauszufinden, wo meine Stärken liegen, was ich an der Selbstständigkeit schätze und was mit fehlt bzw. was mich an einer Anstellung und Arbeit in einem größeren Unternehmen und Team reizt.

Gemeinsam haben wir Kernkompetenzen herausgearbeitet und Zweifel beseitigt und einen Schlachtplan entwickelt, der mir den Weg in meine neue Doppelrolle ermöglicht und erleichtert hat.

Mit Gesa habe ich eine Zusammenarbeit gefunden, die sowohl auf der persönlichen Ebene als auch was den fachlichen Aspekt angeht, eine tolle und bereichernde Erfahrung war.

Wer einen kompetenten Sparringspartner in Situationen rund um Karriere-(Neu-)Entwicklung und -Ausrichtung sucht und dabei gleichzeitig Spaß an der Arbeit schätzt, der ist bei Gesa absolut richtig.

Lisa Löcken

Agency Development Manager

Gesa Weinand wurde mir in einer beruflichen Neuorientierungsphase empfohlen. Mein  Anliegen war grundsätzlich, meine Wünsche und Pläne zu reflektieren, meine Kompetenzen zu vergegenwärtigen und letztlich Optionen für eine zukünftige Tätigkeit zu entwickeln. Gesa Weinand hat diesen Prozess mit großer Erfahrung angeleitet und begleitet. Besonders beeindruckend ist ihre Fähigkeit, alle Charaktermerkmale, Erfahrungen oder Präferenzen sehr wertschätzend in beruflich nutzbare Kompetenzen zu übersetzen. So hat sie geholfen, ein klares Bild von möglichen Arbeitsbereichen zu zeichnen und meinen Blick auf neue Optionen schärfen. Wer hätte gedacht, dass dabei für mich eine Selbstständigkeit im Raum steht? Den nun anstehenden Weg lege ich zwar allein zurück, aber Frau Weinand hat mich gut ausgestattet mit einem Paket an Erkenntnissen und Maßnahmen, um mein neues Ziel zu erreichen.

Wer für die eigene Karriereplanung Unterstützung sucht, dem kann ich Gesa Weinand wegen Ihrer Klarheit, Offenheit und außerordentlichen Erfahrung nur ans Herz legen.

Elke Hansel

Key Account Management, Personal & Controlling

‚Life isn’t measured by what you do, but what you set in motion‘ (Jeff Leake)

Dieser Spruch von Jeff Leake drückt in einem Satz das aus, was ich aus unserer Zusammenarbeit mit Frau Weinand gewonnen habe. Sie hat bei mir vieles bewegt, das Bewegte unterstützt, hinterfragt und mir einen Spiegel vorgehalten, motiviert und zugleich herausgefordert. Vertrauen geschaffen und mich ermutigt meinen Weg zu gehen. …

Akin Bayer

Founder & Managing Partner

Kompetente und auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung.

Frau Weinand hat mir durch das Coaching geholfen, einen strukturierten Überblick über meine Kenntnisse, Wünsche und die damit verbundenen Karriereoptionen zu gewinnen.

Birgit Jensen

Supply Manager und Commercial Manager

Frau Weinand ist ein kompetenter Coach und eine absolut empathische und freundliche Persönlichkeit.

Frau Weinand hat mir durch ihr Coaching die verschiedenen Optionen meiner beruflichen Zukunft optimal dargelegt. Aufgrund ihrer umfassenden und kompetenten Beratung bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, als externer Berater tätig zu werden. Frau Weinand hat mich trotz meiner anfänglichen Bedenken in dieser Entscheidung bestärkt, ohne mich jedoch in dieser Entscheidung direkt zu beeinflussen. Sie hat mir vielmehr aus ihrer objektiven Position heraus die Pros und Cons einer Selbstständigkeit deutlich dargestellt sowie auch die möglichen Nachfolgeoptionen sehr gut erläutert.
Aus heutiger Sicht war meine Entscheidung zur Selbstständigkeit die absolut richtige Entscheidung.

Dr. Uwe Rossow

Geschäftsführer / Inhaber