Hallo, ich bin Gesa Weinand

Ich bin ausgebildete Psychologin und Senior Coach DBVC und helfe Dir berufliche Klarheit über Deinen nächsten Karriereschritt zu gewinnen.

Ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Köln und in Südspanien, und blicke auf 20 Jahre Erfahrung in Führungskräfteentwicklung und Coaching und 15 Jahre eigene Führungserfahrung zurück.
Meinen ersten Traum- oder Wunsch-Job hatte ich mit zehn Jahren gefunden, ich wollte Tierärztin werden. Der Wunsch war so stark, dass ich meine ganzen schulischen Aktivitäten darauf ausgerichtet habe, zum Beispiel Latein anstatt Französisch gelernt und ein Abitur mit 1er-Schnitt abgelegt haben.
Als ich dann den Studienplatz ergattert hatte, musste ich feststellen, dass das verschulte Studiensystem nicht zu meiner damaligen Lebenssituation passte. Denn um studieren zu können, musste ich drei Nächte in der Woche Taxi fahren. Auch die Inhalte, mit Schwerpunkten wie Biologie und Chemie, gehörten nicht zu meinen Talenten oder Leidenschaften. Daher entschloss ich mich, das Studienfach zu wechseln und Psychologie zu studieren.
Nach dem Studium war ich einige Jahren in einer mittelständischen Unternehmensberatung, danach wechselte ich in den Konzern Deutsche Telekom AG und war dort an verschiedenen Stellen für die Personalentwicklung zuständig. Nachdem sich mein Verantwortungsbereich kontinuierlich erweitert hatte, war ich zuletzt für die Personalentwicklung von zwei Töchterunternehmen der Telekom zuständig.
Von außen betrachtet eine tolle Karriere, und all die üblichen Attribute wie Gehalt, Dienstwagen, Führungsspanne und Eckbüro stimmten. Aber es stand die nächste Reorganisation im Konzern an, und es war klar, dass sich mein Aufgabenbereich massiv verändern würde und vor allem die Dinge, die mir Spaß machen, zukünftig woanders stattfänden.
Daraufhin habe ich mich im Konzern umgeschaut, aber keine Aufgabe gefunden, die mich wirklich gereizt hätte. Gleiches galt für außerhalb des Konzerns. Stattdessen hatte ich Angebote, freiberuflich u.a. als Beraterin bei Kienbaum einzusteigen.
Da ich schon länger den Wunsch hatte, selbst mehr Zeit mit 1:1- Coaching zu verbringen und damit direkt mit anderen Menschen und weniger konzeptionell zu arbeiten, habe ich mich entschieden, es auszuprobieren. Seit 2014 bin ich jetzt selbstständig, mache zu 95 % die Dinge, die mir Spaß machen, in denen ich gut bin, die ich mit Leidenschaft mache, und habe den Schritt noch keinen Tag bereut.

Aufgrund meiner eigenen Geschichte wurde mir klar, wie wichtig es ist, bei der eigenen Karriereentwicklung im Einklang mit den eigenen Talenten, Leidenschaften und Lebensvorstellungen zu sein. Und sich gleichzeitig auf eine unsichere, unplanbare und komplexe Zukunft vorzubereiten. Daher habe ich meine bewährte Erfolgsformel „Karriere agil gestalten – in drei Schritten zum Wunschjob“ entwickelt. Sie hilft Dir, Deine Stärken, Talente und Leidenschaften, Deinen Sinn und Deine Bedürfnisse für Deine individuelle Karriere bewusst zu machen und Deinen Wunschjob zu finden.

Das sagen Andere über mich:

Gesa hat mich auf dem Weg von der vollen Selbstständigkeit in die Doppel-Beschäftigung Festanstellung und eigenes Business nebenher begleitet und beraten.
Es ging dabei darum herauszufinden, wo meine Stärken liegen, was ich an der Selbstständigkeit schätze und was mit fehlt bzw. was mich an einer Anstellung und Arbeit in einem größeren Unternehmen und Team reizt.

Gemeinsam haben wir Kernkompetenzen herausgearbeitet und Zweifel beseitigt und einen Schlachtplan entwickelt, der mir den Weg in meine neue Doppelrolle ermöglicht und erleichtert hat.

Mit Gesa habe ich eine Zusammenarbeit gefunden, die sowohl auf der persönlichen Ebene als auch was den fachlichen Aspekt angeht, eine tolle und bereichernde Erfahrung war.

Wer einen kompetenten Sparringspartner in Situationen rund um Karriere-(Neu-)Entwicklung und -Ausrichtung sucht und dabei gleichzeitig Spaß an der Arbeit schätzt, der ist bei Gesa absolut richtig.

Diese und weitere Fragen haben mich zu Beginn des Coachings beschäftigt. Mit Buch, Online-Masterkurs und persönlichen Coachingeinheiten konnte ich stimmige Antworten finden. Vielen Dank für die gute Unterstützung!

Lisa Löcken – Agency Development Manager

Gesas Onlinekurs ist super durchdacht und bietet vielfältige Impulse, die sich am Ende wie bunte Puzzleteile zu einem großen Bild für die nächsten beruflichen und auch persönlichen Schritte zusammensetzen lassen. Das hat mir in einem für mich schwierigen beruflichen Moment neue Orientierung gegeben. Mir persönlich hat es außerdem ganz besonders gefallen, dass die Bearbeitung zeitlich und örtlich absolut flexibel einteilbar war. Nach Durchführung des Kurses hatte ich auch noch ein Coaching mit Gesa, was ich auf jeden Fall auch weiterempfehlen kann. Danke, Gesa!

Elke Hansel – Key Account Management, Personal & Controlling

Kompetente und auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung.
Frau Weinand hat mir durch das Coaching geholfen, einen strukturierten Überblick über meine Kenntnisse, Wünsche und die damit verbundenen Karriereoptionen zu gewinnen.

Birgit Jensen –
Supply Manager und Commercial Manager

Du willst loslegen?

Mache heute den ersten Schritt und buche Dir Dein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Wir treffen uns online und schauen in 30 Minuten, wo Du heute beruflich stehst und was Deine Ziele sind.