Möchten Sie mehr über mich erfahren?

Hier können Sie mehr über meine Geschichte lesen.

Als Expertin für die Entwicklung von neuen beruflichen Perspektiven und die agile Gestaltung von Karriere habe ich in den letzten 20 Jahren tausende Menschen in meinen Coachings, Seminaren und Vorträgen motiviert, ihr Potenzial zu leben. Aus einer Kombination meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bei der Deutschen Telekom AG, meinem Hintergrund als systemischer Coach sowie mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Beratung von Menschen und Organisationen habe ich ein bewährtes System zur agilen Karrieregestaltung entwickelt.

Wir leben in unsicheren Zeiten und haben eine ungewisse, unberechenbare und komplexe Zukunft vor uns. Die zukünftige Entwicklung der Arbeitswelt bringt Chancen und Risiken mit sich.

Ich bin überzeugt, dass wir uns von den Risiken nicht entmutigen lassen und die Chancen nutzen sollten. Jeder Mensch sollte lernen, die eigene Karriere selbst in die Hand zu nehmen.

Mit meinem System entfalten Sie Ihr volles Potenzial.

Sie kennen Ihre Stärken, Talente, Motive und Bedürfnisse und wissen, wie Sie Ihre zukünftigen Karriere-Optionen gestalten können. Sie nehmen Ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand und legen damit die Grundlage für Lebensfreude, Zufriedenheit und Erfolg.

Lesen Sie mehr über meine Geschichte

Zunächst ein paar Worte zu meiner eigenen »agilen« Karriere. Seit meinem zehnten Lebensjahr wollte ich Tiermedizin studieren und habe darauf meine schulischen Entscheidungen ausgerichtet. Nachdem ich den nötigen Notendurchschnitt erreicht, den anspruchsvollen Test absolviert und einen Studienplatz für Tiermedizin in der Tasche hatte, wurde mir bewusst, dass das verschulte Studienfach nicht zu meinem frisch erwachten  Freiheitsgefühl und meiner damaligen  Lebenssituation passte.  Ich musste mir das Studium durch Taxifahren selbst finanzieren und hätte,  da dies nachts stattfand, nicht morgens um 9:00 Uhr in der Uni erscheinen können. Daher bin ich kurzentschlossen auf mein zweitliebstes  Thema, die Psychologie von Menschen, umgeschwenkt und habe angefangen, Soziologie und Psychologie zu studieren.

Nach dem Abschluss in Psychologie habe ich durch die Vermittlung einer Freundin den Einstieg in eine mittelständische Unternehmensberatung und das Themenfeld Personal- und Organisationsentwicklung gefunden,  das mich bis heute  nicht losgelassen hat. Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und sie zu unterstützen, ihr Potenzial zu leben, ist mir seitdem ein Herzensanliegen.

Nachdem ich in den gut acht Jahren sehr viel über Führung, Kommunikation, lernende Organisation  und vieles mehr gelernt  habe, war es mir wichtig, die Perspektive zu wechseln und von der externen  Beraterin zur internen Mitarbeiterin eines großen Unternehmens zu werden. In den folgenden fast zwölf Jahren  habe ich in der Deutschen Telekom AG in verschiedenen Organisationseinheiten und Themen gewirkt, zuletzt als Leiterin der Abteilung Human Resources   Development (HRD) zweier Tochterunternehmen. In dieser Position waren meine Schwerpunkte Führungskräfteentwicklung und berufliche Neuorientierung, neudeutsch New Placement. Am Ende dieser Zeit hatte ich den Wunsch, mehr Arbeitszeit mit meiner Leidenschaft, dem 1:1-Coaching von Führungskräften, zu verbringen und habe mich auf die Suche nach einem anderen Job gemacht.

Durch mein Netzwerk bekam ich jedoch anstelle von Festanstellungen mehrere interessante Kooperationsangebote, unter anderem von Kienbaum, und habe mich dann, ganz entgegen meiner ursprünglichen Planung, mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung und Karriereberatung  selbstständig gemacht. Seit 2014 führe ich mein eigenes Unternehmen und habe es noch keinen Tag bereut.

Auch wenn meine Karriere an vielen Stellen ungeplant verlaufen ist, hatte ich immer eine Vorstellung davon, was mir Spaß machen könnte und habe die sich mir bietenden Gelegenheiten genutzt, um es auszuprobieren. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Weg manchmal wirklich erst beim Gehen entsteht und sich mit entsprechender Offenheit auch mehr als eine Option bietet. Agilität bzw. Effectuation bedeuten für mich daher vor allem die Offenheit für unterschiedliche Optionen sowie den Mut, sich in die Unsicherheit zu wagen und dabei auf sich selbst zu vertrauen

Schauen Sie sich meine Kurzvita an

Berufserfahrungen

  • 20 Jahre Personal- und Organisationsentwicklung
  • 18 Jahre Coaching & Karriereberatung
  • 15 Jahre Führung
  • 11 Jahre im Dax 30 – Unternehmen

Qualifikationen

  • Diplom-Psychologin
  • Senior Coach DBVC
  • Ausbildung in systemischem Coaching (Christopher Rauen)
  • Ausbildung in hypno-systemischem Coaching (Dr. Gunther Schmidt)
  • Ausbildung zur Newplacementberaterin IHK
  • Weiterbildungen in systemischer Organisationsentwicklung, Teamentwicklung (TZI) & Mediation
  • Lizenzen GPOP, BIP, I-E-Profil , DIN 33430

    

Erhalten Sie in meinem Newsletter wertvolle Tipps rund um das Thema Agile Karriere.