“Die jungen Leute wissen doch heutzutage gar nicht mehr, wie man hart arbeitet.”

Hast Du diesen Spruch schon mal gehört? Oder vielleicht sogar selbst schon mal genutzt?

Klar, dieser Eindruck kann leicht entstehen, sieht man Fotos von Digital Nomads, die sorglos in der Hängematte liegen und aus einer Kokosnuss Cocktails schlürfen.

Auch die Forderungen junger Menschen nach einer 4-Tage-Woche und einer flexiblen Work-Life-Balance werden immer lauter – es scheint, als wären die Zeiten von 9-to-5 in Hemd mit Krawatte oder Kostüm und dem starren Bürostuhl endgültig passé!

Wissen denn junge Menschen heutzutage den Wert harter Arbeit nicht mehr zu schätzen? Sind sie wirklich so faul und gemütlich oder sind sie vielleicht auch eine Chance auf eine große Veränderung unserer Arbeitswelt?

Als Karriere- und Führungskräfte Coach sehe ich tagtäglich, wie die Generation Y und Z das Spiel der Führung neu definieren. Und es lohnt sich, einen genaueren Blick auf diese Entwicklungen zu werfen. 👀

Also, schnall Dich an, wir tauchen ein in die Welt der Millennials und Gen Z-ler und finden heraus, wie Du als Führungskraft in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich sein kannst. 

"

Die Generationen Y (geboren zwischen 1981 und 1996) und Z (geboren ab 1997) sind in einer Welt der digitalen Revolution und des sozialen Wandels aufgewachsen. Sie bestimmen mittlerweile seit 2000 den Arbeitsmarkt mit. Während die Generation Z etwa ab Mitte 2015 dabei ist.

Lass uns einen tieferen Blick auf die Einflüsse werfen, die die Generationen Y und Z geprägt haben:

 

1️⃣ Generation Y (Millennials)

  1. Digitale Revolution: Diese Generation erlebte den ersten Wachstumsschub des Internets und der sozialen Medien, was ihre Kommunikationsweisen und Informationszugänge revolutionierte.

     

  2. Wirtschaftliche Unsicherheiten: Viele Millennials traten in den Arbeitsmarkt ein, als die Weltwirtschaftskrise 2008 ihren Höhepunkt erreichte, was ihre Karriereaussichten und Einstellungen zu Jobstabilität und finanzieller Sicherheit prägte.

     

  3. Terroranschläge und globale Konflikte: Ereignisse wie der 11. September 2001 hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf ihr Weltbild und ihre Wahrnehmung von Sicherheit und globaler Politik.

     

  4. Diese jungen Leute sind digital natives, was bedeutet, dass sie mit dem Internet und digitalen Technologien aufgewachsen sind.

2️⃣ Generation Z

  1. Vollständig vernetzte Welt: Im Gegensatz zu Millennials wuchs Generation Z in einer Welt auf, in der das Internet, Smartphones und soziale Medien bereits fest etabliert waren, was zu einer noch stärkeren Verflechtung ihres Alltags mit digitalen Technologien führte.

     

  2. Klimawandel und ökologisches Bewusstsein: Generation Z ist zunehmend von den sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels und einer stärkeren öffentlichen Diskussion über Nachhaltigkeit und Umweltschutz geprägt.

     

  3. Globale Pandemie: Ein prägendes Ereignis für viele in der Generation Z war die COVID-19-Pandemie, die ab 2020 globale Auswirkungen auf Bildung, Arbeitsmarkt und soziale Interaktionen hatte.


👉 Ich denke es wird deutlich:

Millennials, die mit den ersten Tönen des Internets aufgewachsen sind, haben sich durch wirtschaftliche und globale Herausforderungen gekämpft, während die Generation Z bereits mit Smartphones in der Hand und einem ausgeprägten Umweltbewusstsein groß wurde.

Also, liegt hinter dem oft zitierten Vorwurf der Faulheit der jungen Generation doch etwas anderes? 🤔

Ich sage ja, denn beide Generationen rütteln den Arbeitsmarkt mit ihrer unfassbaren Digitalkompetenz und ihrem Hunger nach Sinnhaftigkeit kräftig auf. Sie hinterfragen den traditionellen Glaubenssatz, dass nur harte Arbeit wertvoll sei, und suchen stattdessen nach Veränderung und Erfüllung. Sind sie gut informiert und vernetzt. Das heißt, sie wissen, was in der Welt los ist, und sie erwarten, dass ihre Führungskräfte das auch tun.

Kurz gesagt, sie wollen nicht nur arbeiten, um zu leben, sondern leben, um sich selbst, ihre Arbeit und den Planeten positiv zu verändern – und das am liebsten flexibel und mit genug Freizeit für TikTok-Tutorials und Klimamärsche.

"

Die neue Generation wird den Arbeitsmarkt Schritt für Schritt übernehmen, das steht fest. Und damit wird sich viel ändern.

👆 Für die Führungskräfte da draußen heißt das: Aufgepasst und mit der Zeit gehen! Es werden neue Herausforderungen im Führungsalltag zu bewältigen sein:

  • Wie führt man Mitarbeitende, die viel Wert auf Selbstverwirklichung legen?

     

  • Wie gestaltet man flexible Arbeitsmodelle, die dennoch produktiv sind?

     

  • Wie kann man die Tech-Kompetenzen und das Umweltbewusstsein der jüngeren Generationen ernst nehmen?

     

  • Wie kann man, anstatt klassischer Anweisungen und Bewertungen, die Mitarbeitenden inspirieren und stärken?

     

  • Und wie fördert man eine Kultur, in der Arbeit als Teil eines erfüllten Lebens und nicht als dessen alleiniger Inhalt gesehen wird?

Also, wie will die Generation Y und Z heute geführt werden? 

Die Antwort liegt in einem Führungsstil, der Agilität, Empathie und Offenheit in den Mittelpunkt stellt.

Führungskräfte sind gefordert, starre Strukturen aufzubrechen und einen Rahmen zu schaffen, in dem individuelle Stärken und Bedürfnisse Berücksichtigung finden. Dazu gehört es, Ziele klar zu kommunizieren, aber den Weg dorthin flexibel zu gestalten.

Als Coach für agile Karriere und Führungskräfte sehe ich in der Anpassungsfähigkeit und Innovationsbereitschaft nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine Chance. 💫

→ Sich auf dem Weg als erfolgreiche Führungskraft professionell begleiten zu lassen ist ein großer Gewinn – versprochen! Hier entlang, wenn Du kostenfrei mit mir sprechen möchtest. 📞 

Durch das Verständnis und die Integration der Werte und Bedürfnisse der Generationen Y und Z können Führungskräfte Teams formen, die nicht nur produktiver, sondern auch zufriedener und engagierter sind.

Du fragst dich, was das konkret für Dich als Führungskraft bedeutet? Hier sind 6 Tipps:

"

 1️⃣ Sei ein Mentor, kein Boss
Die Zeiten des Befehlens und Kontrollierens sind vorbei. Heute geht es darum, ein Mentor zu sein. Unterstütze Deine Teammitglieder in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Höre ihnen zu, verstehe ihre Ziele und hilf ihnen, diese zu erreichen.

2️⃣ Kommunikation ist der Schlüssel
Rede mit Deinem Team. Ich meine wirklich reden, nicht nur E-Mails schicken. Millennials und Gen Z-ler schätzen ehrliche und offene Kommunikation. Sie wollen wissen, was los ist, und sie wollen wertgeschätzt und gehört werden.

3️⃣ Flexibilität und Freiheit bieten
Starre Arbeitszeiten? Nein, danke. Diese Generationen schätzen Flexibilität. Wenn Du kannst, biete flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Vertraue Deinem Team, dass es seine Arbeit erledigt, auch wenn es nicht immer im Büro ist.

4️⃣ Feedback-Kultur fördern
Feedback ist für die Generationen Y und Z super wichtig. Sie wollen wissen, wie sie sich verbessern können. Also, etabliere eine Kultur, in der konstruktives Feedback regelmäßig gegeben und empfangen wird.

5️⃣ Vorbild sein
Du musst nicht perfekt sein, aber Du solltest ein Vorbild sein. Zeige Integrität, Leidenschaft für Deine Arbeit und Engagement für Dein Team. Deine Einstellung und Dein Verhalten werden von Deinem Team übernommen.

6️⃣ Talent erkennen und fördern
Jede:r in Deinem Team hat einzigartige Talente und Fähigkeiten. Es ist Deine Aufgabe, diese zu erkennen und zu fördern. Gib Deinen Teammitgliedern die Möglichkeit, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

⬇️⬇️⬇️

Ist Talent Management so etwas wie der grüne Daumen der Führung? 👍

Talent Management ist in der Tat vergleichbar mit einem grünen Daumen in der Führung. Es geht darum, das Potenzial jedes Einzelnen zu erkennen, zu nähren und zu entwickeln.

Wie ein Gärtner, der weiß, welche Pflanze Sonne braucht und welche im Schatten gedeiht, müssen Führungskräfte verstehen, wie sie die individuellen Stärken ihrer Teammitglieder am besten fördern können.

 

👉 Denn es ist an der Zeit, die vermeintliche „Faulheit“ als das zu erkennen, was sie wirklich ist: ein Ruf nach sinnvoller, flexibler und ausgewogener Arbeit.

Um es kurz zu machen: Die Generationen Y und Z sind nicht das Problem – sie sind Teil der Lösung für eine zukunftsfähige, humane Arbeitswelt. Sie bringen frischen Wind in die Arbeitswelt, fordern uns auf, überholte Ansichten zu überdenken und neue Wege in der Führung zu beschreiten.

Es liegt an den heutigen Führungskräften, diesen Wandel nicht nur zu akzeptieren, sondern aktiv zu gestalten. 💪

Sei bereit dafür, Dich anzupassen und neue Wege zu gehen. Sei offen, sei flexibel und sei vor allem Du selbst. Es ist eine aufregende Zeit, und mit den richtigen Führungsfähigkeiten kannst Du Dein Team zu neuen Höhen führen.

Also, worauf wartest Du? Mach Dich bereit, die Führungsrolle in der Welt der Generationen Y und Z zu übernehmen!

Du willst den nächsten Schritt gehen? ⤵️

Fühlst Du Dich als Führungskraft bereit, diesen Wandel mitzugestalten? Möchtest Du lernen, wie Du die Potenziale der Generationen Y und Z in Deinem Team optimal nutzen kannst?

Dann melde Dich bei mir und beginne Deine Reise hin zu einer agilen, empathischen Führung. Schreib mir gerne eine Mail an: kontakt@newperspectivecoaching.de.

Ich freue mich von Dir zu hören!

Für Dich.

Für Deinen Wunschjob.

Deine Gesa

0 Kommentare

Führen im Wandel: 3 Schlüsselstrategien für Führungskräfte von morgen

Führen im Wandel: 3 Schlüsselstrategien für Führungskräfte von morgen

In der heutigen Zeit, die durch neue Erwartungen der jungen Generationen sowie einem ständigen Wandel und Unsicherheit gekennzeichnet ist, stehen Führungskräfte vor vielen Herausforderungen. Möglicherweise fühlst Du Dich überfordert mit dem Gedanken, all diese Anforderungen zu erfüllen? Dann ist dieser Blogartikel das Richtige für Dich.

mehr lesen
Wie Dich ein Visionboard Deinem Wunschjob näher bringt

Wie Dich ein Visionboard Deinem Wunschjob näher bringt

  Wenn Oprah darauf schwört, muss es doch funktionieren – oder? Deshalb ist dieser Artikel vor allem eins: Dein Motivationskick zu Deinem Visionboard für Deinen Wunschjob. Du fragst mich: Was ist ein Visionboard? Schau mal! Ich definiere das Visionboard als eine...

mehr lesen
Und wenn jeder (Arbeits-)Tag perfekt wäre?

Und wenn jeder (Arbeits-)Tag perfekt wäre?

Sonntagabend und der Tatort im Ersten ist vorbei. Der Fall ist gelöst und Du bemerkst, dass Dein Wochenende jetzt endgültig vorüber ist. Morgen ist Montag und eine neue Arbeitswoche beginnt. Du hast jetzt gerade keine Lust auf morgen. In letzter Zeit verschwimmen die...

mehr lesen