Wir kennen sie alle: Die Männer, die sich mit Anfang 50 einen Kinnbart wachsen lassen, plötzlich beginnen Motorrad zu fahren und sich in neue Abenteuer stürzen – vor allem aus kitschigen Filmen.

Die sogenannte Midlife-Crisis ist eine Sinnkrise, die alle Bereiche des Lebens betrifft und uns alles hinterfragen lässt.

Als Karriere- und Führungskräftecoach möchte ich heute meinen Fokus auf eine daran angelehnte Krise legen, die sich speziell um Jobthemen dreht.

Die Mid-Career-Crisis (wörtlich: Krise mitten in der Karriere) bezeichnet ein Karrieretief, in dem sich Menschen die richtig großen Jobfragen stellen:

  • Soll es das gewesen sein?
  • Möchte ich diesen Job die nächsten 10-20 Jahre weitermachen?
  • Was möchte ich noch erreichen?
  • Sollte ich meinen Job nochmal wechseln?
  • Wie bin ich hier gelandet?

Stellst Du Dir diese Fragen auch immer öfter? Dann kann es sein, dass auch Du in der Mid-Career-Crisis steckst!

"

Wen betrifft die Mid-Career-Crisis?

Diese Job-Sinnkrise betrifft in der Regel Menschen zwischen 35 und Anfang 50, eine sehr große Altersspanne, da Krisen genauso divers sind, wie wir Menschen und jede:r an einem anderen Punkt in der eigenen Karriere auf den eigenen Weg zurückschaut und ihn hinterfragt.

Der Name ist deshalb auch sehr irreführend. Die Mid-Career-Crisis betrifft uns nicht etwa genau zur „Mitte“ unserer Karriere – genauso wenig wie die Midlife-Crisis uns exakt in der Mitte unseres Lebens beschäftigt.

Sie betrifft sehr erfolgreiche Manager:innen genauso wie die große Mehrheit von uns – die Mid-Career-Crisis macht vor niemandem Halt.

Der Begriff hat sich vor allem im englischsprachigen Raum etabliert und ist immer mehr in aller Munde, weil wir ein Wort brauchten für dieses Gefühl, wenn wir unzufrieden sind, obwohl Gehalt, Jobtitel etc. „eigentlich“ stimmen.

Es ist eine Tatsache, dass wir in einer VUKA-Welt leben (zu dem Begriff und was das für Dich in der heutigen Arbeitswelt bedeutet, habe ich bereits einen Blogartikel geschrieben – bitte hier entlang, wenn er Dich interessiert). Eine Welt des Wachstums, in der Menschen gefühlt immer schneller im „Hamsterrad“ laufen müssen.

Da ist es klar, dass Frust, Zweifel und Unzufriedenheit im Job uns schneller überfallen als früher.

Die Gründe für eine Mid-Career-Crisis sind so unterschiedlich wie wir Menschen unterschiedlich gestrickt sind. Manchmal ist es sogar so, dass Betroffene gar nicht genau benennen können, woher die Sinnkrise kommt.

Warum habe ich eine Mid-Career-Crisis?

Mögliche Gründe können jedoch die untenstehenden Punkte sein:

  1. Du hast Dich verändert, Dein Job aber nicht. 💫

Wir entwickeln uns im Laufe unseres Lebens weiter. Natürlich sind wir nicht mehr die gleiche Person wie damals, als wir uns für unseren Beruf entschieden haben. Unsere Prioritäten verändern sich, unsere Pläne schmeißen wir immer wieder um und unsere persönlichen Werte sind auch Andere.

Der Job kann da nicht immer mithalten – das frustriert irgendwann!

 

  1. Du bist unterfordert 😴

Sind Dein Können und Deine Expertise nur noch selten gefragt? Du arbeitest nur noch auf Autopiloten und langeweilst Dich immer öfter in Deiner täglichen Arbeit? Dann bist Du vermutlich unterfordert. Ein guter Grund für die Krise!

 

  1. Du hast all Deine beruflichen Ziele erreicht 🏁

Du bist fleißig die Karriereleiter hochgeklettert und hast jetzt die Rolle inne, die Du Dir immer gewünscht hast? Das Gehalt ist auf dem Level, wo Du es haben möchtest, und Du konntest viele tolle berufliche Erfolge feiern? Dann ist es normal, dass Du Dich manchmal fragst: Soll es das gewesen sein?

 

  1. Ein Sinnknick = ein Motivationsknick 〽️

Dir ist der Sinn Deiner Arbeit nicht mehr klar. Darunter leidet Deine Motivation, täglich Dein Bestes zu geben. Du weißt nicht mehr, wofür Du morgens aufstehst. Ein triftiger Grund, in die Mid-Career-Crisis zu verfallen.

Die Liste ist viel länger, aber so hast Du eine grobe Idee, woher Deine Gefühle und Gedanken kommen könnten.

Die Auswirkungen einer Mid-Career-Crisis oder vermutlich jeder Sinnkrise sind Dinge wie Frust, Zweifel, Konzentrationsprobleme, Unzufriedenheit etc.

Wenn körperliche Symptome wie Schlafprobleme, Magen-Darm-Beschwerden oder psychische Probleme dazu kommen, wird es brenzlig!

Lass es bitte nicht so weit kommen, dass Du in einen Burnout oder eine andere Krankheit rutschst.

👉💥Wichtig ist, dass Du Deine Situation ernst nimmst, und ins Tun kommst!

Aber was kannst Du konkret tun?

⬇️⬇️⬇️

Meine 5 Tipps, wie Du die Mid-Career-Crisis meistern kannst

Bevor ich mit meinen 5 Tipps starte, wie Du wieder aus der Job-Sinnkrise herausfindest, möchte ich, dass Du weißt, dass eine „Krise“ auch immer eine Chance ist. Eine Chance auf Neues, auf Veränderung und vor allem Verbesserung.

Deine Gefühle der Unzufriedenheit möchten Dir etwas sagen, nämlich: „Es ist Zeit etwas zu unternehmen!“

Wenn Du Deine Symptome ernst nimmst und etwas tust, wirst Du danach eine neue Klarheit für Deinen Karriereweg haben. Du wirst wissen, welche Spur für Dich jetzt die Richtige ist, Du wirst Deinen Weg wieder besser verstehen und neue Abzweigungen erkunden.

Lasse alte Gewohnheiten hinter Dir und traue Dich, Deine Mid-Career-Crisis in etwas Schönes umzuwandeln!

  1. Beginne beim Heute! 📅

Der Fokus bei all Deinem Tun gegen die Sinnkrise sollte stets die Gegenwart sein. Die Vergangenheit liegt hinter Dir. Halte Dich nicht mit Entscheidungen auf, die Du zu Deinem Berufsstart gefällt hast! Was ich meinen Klient:innen in solchen Fällen auch immer sage: „Das, was Du bereits erreicht hast, geht nicht verloren. Deine Erfolge gehören Dir und Du kannst stolz auf Dich sein – egal, was heute ist!“

Sei also stolz auf das Erreichte und hinterfrage nicht weiter, wie Du in der Unzufriedenheit gelandet bist, die Du heute verspürst.

Frage Dich lieber, was Du tun kannst, um Deine Situation HEUTE zu verbessern! Und wenn Du zusätzlich Deine Gedanken von „weg von“ zu „hin zu“ orientierst, ist das bereits die halbe Miete!

  1. Analysiere Deine jetzige Situation 🕵️‍♀️

Was genau stört Dich so richtig an der aktuellen Situation? Was davon kannst Du beeinflussen? Welche Stellschrauben kannst Du drehen, um eine Veränderung anzutreiben?

Betrachte hier Dein ganzes Leben und nicht nur Deinen Job. Oftmals greift das Privatleben in das Arbeitsleben hinein und umgekehrt. Je genauer Du hinschaust, desto besser!

Vielleicht kann es Dir helfen mit Vertrauten zu sprechen und Deine Familie und Freund:innen mit einzubeziehen. Sie können Dir wertvollen Input geben, sie beobachten Dich schließlich täglich aus nächster Nähe.

Ebenso kann es helfen, dass Du für diese Phase des „Analysierens“ auf Abstand gehst. Nimm Dir Urlaub oder ein Sabbatical. Suche nach Klarheit in Dir und komme raus aus Deinem täglichen Trott.

  1. Welche Optionen hast Du? 🤔

Wenn Du nach Deiner Auszeit genau benennen kannst, was Dir fehlt und was Dich stört, ist dieser nächste Tipp ganz logisch: Überlege Dir, welche Möglichkeiten Du hast!

Welche neuen Ziele und Herausforderungen möchtest Du Dir noch stecken und wie kannst Du diese erreichen?

Reicht es, wenn Du eine Weiterbildung machst, um etwas Neues zu lernen oder Dein Wissen zu vertiefen? Oder ist die beste Lösung doch ein Jobwechsel?

Welche Erwartungen kann Dein Job realistisch erfüllen und an welchen Punkten solltest Du Deinen Fokus auf etwas Neues legen und Dich in Deiner Freizeit austoben? Zum Beispiel mit einem neuen Hobby, einem Ehrenamt, etc.

  1. Nimm Hilfe an 🆘

Dass ich Dir das als Karrierecoach ans Herz lege, klingt logisch, aber ich verspreche Dir, dass es so wertvoll sein kann, wenn jemand mit einer Perspektive von außen auf Deine Situation schaut. Ein:e Karrierecoach kann mit Dir Karriereoptionen erarbeiten, von denen Du bisher vielleicht nicht zu träumen gewagt hast. Ich habe in meinen Coachings schon alles an neuen Zielen erlebt: von der Teilzeitstelle, über die Führungsrolle bis hin zur Selbstständigkeit.

Sich auf dem Weg zu neuen Zielen professionell begleiten zu lassen ist ein großer Gewinn – versprochen! Hier entlang, wenn Du kostenfrei mit mir sprechen möchtest.

  1. Komm ins Tun!

Wenn Du bis hierher gelesen hast, hast Du schon den ersten wichtigen Schritt getan: Dich informiert! Ich möchte aber, dass dieser Artikel mehr ist als nur Infos!

Er soll Dein Motivationskick sein, mutig zu sein und loszugehen. Hör auf, darauf zu vertrauen, dass sich Dein Leben schon irgendwie „fügen“ wird, sondern nimm Dein Job- und Lebensglück selbst in die Hand.

Wenn Du dabei Unterstützung benötigst, weißt Du ja, wo Du mich finden kannst: kontakt@newperspectivecoaching.de

Schreibst Du mir, wenn Du Fragen zur Mid-Career-Crisis oder anderen Karrierethemen hast?

Ich lese so gern von Dir!

Für Dich.
Für Deinen Wunschjob.

Deine Gesa

0 Kommentare

Führen im Wandel: 3 Schlüsselstrategien für Führungskräfte von morgen

Führen im Wandel: 3 Schlüsselstrategien für Führungskräfte von morgen

In der heutigen Zeit, die durch neue Erwartungen der jungen Generationen sowie einem ständigen Wandel und Unsicherheit gekennzeichnet ist, stehen Führungskräfte vor vielen Herausforderungen. Möglicherweise fühlst Du Dich überfordert mit dem Gedanken, all diese Anforderungen zu erfüllen? Dann ist dieser Blogartikel das Richtige für Dich.

mehr lesen
Wie Dich ein Visionboard Deinem Wunschjob näher bringt

Wie Dich ein Visionboard Deinem Wunschjob näher bringt

  Wenn Oprah darauf schwört, muss es doch funktionieren – oder? Deshalb ist dieser Artikel vor allem eins: Dein Motivationskick zu Deinem Visionboard für Deinen Wunschjob. Du fragst mich: Was ist ein Visionboard? Schau mal! Ich definiere das Visionboard als eine...

mehr lesen
Und wenn jeder (Arbeits-)Tag perfekt wäre?

Und wenn jeder (Arbeits-)Tag perfekt wäre?

Sonntagabend und der Tatort im Ersten ist vorbei. Der Fall ist gelöst und Du bemerkst, dass Dein Wochenende jetzt endgültig vorüber ist. Morgen ist Montag und eine neue Arbeitswoche beginnt. Du hast jetzt gerade keine Lust auf morgen. In letzter Zeit verschwimmen die...

mehr lesen