Sonntagabend und der Tatort im Ersten ist vorbei. Der Fall ist gelöst und Du bemerkst, dass Dein Wochenende jetzt endgültig vorüber ist. Morgen ist Montag und eine neue Arbeitswoche beginnt.

Du hast jetzt gerade keine Lust auf morgen.

In letzter Zeit verschwimmen die Wochentage immer mehr zu einem „Arbeit-Fitnessstudio-Essen-Schlafen-Einheitsbrei“.

Kennst Du das?

Gerade, wenn uns diese undefinierbare Unzufriedenheit plagt, beginnen wir unseren Status Quo zu hinterfragen und wünschen uns einen Alltag, in dem jeder Tag etwas Besonderes ist.

Wir stellen uns die ganz großen Fragen:

"

Was will ich? Was ist mir wichtig? Was ist der Sinn meiner Existenz?

!

Diese Fragen sind normal, wenn wir uns nach einer Veränderung sehnen, aber nicht wirklich wissen, wo wir beginnen sollen. Wenn wir nicht wissen, warum genau wir unzufrieden sind.

Es geht uns doch eigentlich gut.

Pssst! Ich habe da etwas für Dich! 🤫

Wenn Du Dich im Hamsterrad gefangen fühlst und nicht weißt, wo Du mit einer Veränderung beginnen kannst, habe ich Dir heute meine allerliebste Coaching-Übung mitgebracht.

So banal sie klingen mag, ich finde es jedes Mal erstaunlich, was sich für meine Klient:innen in unseren Coaching Sessions daraus ergibt!

Die Übung heißt „Mein perfekter Tag“ und ist ganz simpel.

Nimm Dir jetzt ein Stück Papier zur Hand und schreibe auf, wie Dein perfekter Tag aussieht.

Ich spreche hier weder von einem Wochenende noch von einem Urlaubstag. Es geht um diese Tage, die so gern ineinander übergehen, die manchmal nicht vergehen wollen und an denen wir uns abends viel zu oft fragen: „Was habe ich heute eigentlich alles gemacht?“

Es geht um Deinen Alltag und Deinen aktuellen Job.

Du kannst Dir den Tag entweder grob in Morgen, Vormittag, Nachmittag und Abend einteilen oder Du arbeitest mit Uhrzeiten. Eines vorweg: Je detaillierter Du arbeitest, desto besser!

Mache jetzt den Test!

Bist Du Deinem perfekten Tag schon ganz nah oder ist die Kündigung doch die beste Lösung? Finde es heraus in meinem kostenfreien Selbsttest! Mit 11 fundierten Fragen und 5 Minuten Zeitaufwand findest Du heraus, ob gehen oder bleiben die beste Wahl für deine berufliche Zukunft ist. Im Anschluss an den Test sende ich Dir konkrete Handlungsempfehlungen zu.

Als Anhaltspunkte gebe ich Dir in Anlehnung an R.Kötter und M.Kursawe (Autoren des Buchs „Design your Life“, was ich Dir übrigens uneingeschränkt empfehle) einige Fragen mit, die Dir helfen sollen, Deinen Tag zu strukturieren:

      • Wie komme ich in den Tag? Wann und wo wache ich auf? Stelle ich den Wecker oder wache ich von selbst auf? Was mache ich als Nächstes?
      • Womit starte ich meinen Tag? Nehme ich mir Zeit für mich (Yoga, Sport, Meditation, etc.) oder für mein Frühstück? Bin ich dabei allein? Was sehe ich, wenn ich mich umschaue?
      • Wie sieht mein Arbeitsort aus? Ist er in einem Gebäude oder draußen? Sitze ich in einem Einzel- oder offenen Büro? Wer ist noch dort?
      • Arbeite ich im Team oder allein? Begegne ich meinen Kolleg:innen vor Ort oder eher virtuell? Bin ich ein Teammitglied oder führe ich das Team?
      • Wie verbringe ich meine Mittagspause? Bin ich allein oder in Gesellschaft?
      • Wie verbringe ich meinen Abend? Habe ich Feierabend bzw. Freizeit oder arbeite ich noch? Womit beschäftige ich mich? Wo bin ich? Bin ich allein oder in Gesellschaft?

Arbeite einen Tag aus, wie Du ihn liebst. ❤️

An dem alles glatt läuft und Du glücklich bist. Denke dabei groß und sei vorbehaltlos und unbescheiden! Traue Dich Dinge aufzuschreiben, die auf den ersten Blick „unrealistisch“ wirken. Den Realitätsabgleich kannst Du später immer noch machen!

Durchlebe in Deinem Kopf diesen wunderbaren Tag mit allen Sinnen und (ich weiß, ich wiederhole mich) sei dabei extrem detailliert. Dies wird Dir später helfen, konkrete Veränderungen anzugehen.

 

Welches Ergebnis kannst Du von der Übung „Mein perfekter Tag“ erwarten?

Du wirst sehen, dass Dir Dein „perfekter Tag“ die Energie geben wird, die Du benötigst, um eine Veränderung anzustoßen. Dein idealer Tag wird gespickt sein mit Hinweisen darauf, was Du Dir wünschst.

Je detaillierter Du gearbeitet hast, desto konkreter kannst Du Veränderungen aus der Übung ableiten – auch für Deine Karriere!

Dein perfekter Tag beginnt mit einem Kaffee mit lieben Kolleginnen? Dann sollte Dein zukünftiger Job weniger Home Office und mehr Präsenzzeit erfordern.

Du sitzt in der Mittagspause am Strand und isst einen Salat? Vielleicht ist jetzt der Moment zu überlegen, wie Du Deinen Wohnort ändern und Deine Essensplanung optimieren kannst.

Nutze die Magie Deiner Träume und ziehe Dir alle nötige Energie aus Deinem perfekten Tag. Du wirst sehen, dass sich darin so viele Herzenswünsche manifestieren, die Du vielleicht so noch nicht auf dem Schirm hattest.

Ich liebe diese Übung, weil sie so lockerleicht von der Hand geht und Dir so viel Spielraum in der Umsetzung gibt. Frage Dich ab jetzt morgens immer: „Was kann ich heute verändern, um meinem perfekten Tag auch nur ein bisschen näher zu kommen?“ 😎

Es ist nicht wichtig, alle Punkte abzuhaken und alles sofort zu verändern. Darum geht es bei der Übung nicht. Es geht mir darum, dass Du ins Tun kommst. Dass Du Dir erlaubst zu wünschen, zu träumen und Deine kreative Energie sprudeln zu lassen.

In Dir steckt bereits, was Du Dir wünschst.

Du musst es nur ans Licht befördern und Dich trauen loszulassen und Neues zu wagen.

Für Dich.

Für Deinen Wunschjob.

Für einen Montag, der sich lohnt. Jede Woche!

Ich wünsche Dir viel Freude bei dem Erdenken Deines perfekten Tages und freue mich schon, wenn Du die Übung für Dich und Deinen weiteren Lebensweg nutzt.

Schreibe mir gern, wenn Du Fragen hast. Ich freue mich immer von Dir zu lesen: kontakt@newperspectivecoaching.de

Deine Gesa

0 Kommentare

Führen im Wandel: 3 Schlüsselstrategien für Führungskräfte von morgen

Führen im Wandel: 3 Schlüsselstrategien für Führungskräfte von morgen

In der heutigen Zeit, die durch neue Erwartungen der jungen Generationen sowie einem ständigen Wandel und Unsicherheit gekennzeichnet ist, stehen Führungskräfte vor vielen Herausforderungen. Möglicherweise fühlst Du Dich überfordert mit dem Gedanken, all diese Anforderungen zu erfüllen? Dann ist dieser Blogartikel das Richtige für Dich.

mehr lesen
Wie Dich ein Visionboard Deinem Wunschjob näher bringt

Wie Dich ein Visionboard Deinem Wunschjob näher bringt

  Wenn Oprah darauf schwört, muss es doch funktionieren – oder? Deshalb ist dieser Artikel vor allem eins: Dein Motivationskick zu Deinem Visionboard für Deinen Wunschjob. Du fragst mich: Was ist ein Visionboard? Schau mal! Ich definiere das Visionboard als eine...

mehr lesen